Money Mindset – Wie du in 4 Schritten deine negativen Glaubenssätze transformieren kannst 

Money Mindset

Heute möchte in diesem Artikel mal ein Thema behandeln, dass wir so in dieser Form noch nicht hatten: dein Money Mindset! Oder besser gesagt: Wie du deine negativen Glaubenssätze, besonders zum Geld, auflösen und ins Positive transformieren kannst.

Das Thema Mindset wird häufig sehr unterschätzt, doch ist bei ganz vielen der springende Punkt, wieso sie nicht mit dem Investieren anfangen. Aus meiner Community höre ich sehr häufig, dass viele sich nicht trauen sich intensiv mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen oder gar Ihr Geld an der Börse einzusetzen. Weil das Thema „ja viel zu theoretisch ist und man mit Zahlen nicht gut umgehen kann“. Oder weil in der Gesellschaft das Thema Geld ganz ganz oft mit Dingen wie Betrug oder Kriminalität in Verbindung gebracht wird.

Mit diesen 4 Schritten kannst auch du deine Glaubenssätze umwandeln 

Vielleicht erkennst du dich ja hier wieder und hast zum Thema Geld auch so manchen Glaubenssatz oder sogar einfach nur beim Thema Geld ein Ungutes Bauchgefühl, was ein Hinweis auf eine Denkblockade sein kann.  Es gibt in der Psychologie aber Techniken, wie man diese Denkweise auflösen kann. Wie das genau funktioniert, erfährst du jetzt:

1. Schritt: Negative Glaubenssätze erkennen

 

Im ersten Schritt lediglich darum, zu erkennen was für ein Money Mindset du hast. Zunächst einmal ist es also wichtig zu beobachten:

  • Was denkst du über Geld?
  • Was sind deine negativen Glaubenssätze?

 

Am besten ist es, wenn du dich im Alltag dazu beobachtest und dir alle Denkweisen zu Finanzthemen aufschreibst.

2. Schritt: Glaubenssätze überprüfen

Hast du dein Money Mindset erforscht und negativen Glaubenssätze notiert, kannst du den zweiten Schritt gehen. Schau dir deine Notizen an und frage dich: Ist das wirklich wahr, was ich da über Geld denke?

Hier kannst du auch mal ein bisschen recherchieren und vielleicht nach Studien suchen, damit du schwarz auf weiß siehst: das stimmt nicht! Manchmal reicht es aber auch schon, bestimmte Theorien und Konzepte dahinter zu verstehen. Egal wie du es machst: wichtig ist, dich wirklich mal ein bisschen intensiver mit dem Thema aus deinem Glaubenssatz zu beschäftigen.

3. Schritt: Identifiziere deine Gefühle zu dem Glaubenssatz

Jetzt kannst du noch einen Schritt weiter gehen und sozusagen einen richtigen Deep Dive machen. Frage dich, was du fühlst, wenn du an diesen Glaubenssatz denkst. Beziehungsweise, wie es dir geht, wenn du diesen Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes glaubst. Was macht das mit dir?

Frage dich dann: Wie würde ich mich fühlen, wenn ich diesen Glaubenssatz nicht hätte? Welche Auswirkungen könnte das auf dein Leben haben?

4. Schritt: Wandle deine negativen Glaubenssätze ins Positive um

Im letzten Schritt ist es ganz wichtigen, diesen negativen Glaubenssatz den du hast, umzukehren. Hast du z.B. den Glaubenssatz: „Ich bin mehr wert, wenn ich mehr Geld habe“ könntest du versuchen diesen Gedanken positiv zu formulieren: „Geld ist neutral. Es wertet niemanden auf oder ab.“ Oder den Glaubenssatz „alle reichen Menschen haben Leichen im Keller“ auflösen mit „Geld ist weder gut noch böse. Es ist nur ein Werkzeug, dass mir viele Möglichkeiten gibt.“

Im Großen und Ganzen geht es bei dem Thema allgemein darum, sich über seine Gedanken mal Gedanken zu machen 😉

Denn negative Glaubenssätze kannst du auch in anderen Bereichen des Lebens haben und diese 4 Schritte helfen dir auch negative Denkweisen aufzubrechen, die nichts mit Finanzen zu tun haben.

Der ETF-Durchstarterkurs unterstützt dich dabei, ein positives Money Mindset zu entwickeln

Auch der ETF-Durchstarterkurs hilft dir, deine negativen Glaubenssätze umzuformulieren. Denn durch die Wissensvermittlung im Kurs lernst du, dass Geld weder gut noch böse ist und du es aber als Werkzeug für nutzen kannst. Step-by-Step gehen wir dann gemeinsam den Weg zu deinem ersten eigenen Depot. Und in nur 4 Wochen hast du dir die nötigen Skills angeeignet, um je nach Marktlage fundiert und selbstbewusst an der Börse zu handeln und auf verschiedenste Situationen in der Wirtschaft zu reagieren.

Im Januar geht es wieder los – passend um das Jahr mit guten Vorsätzen zu starten. Dabei wird es nicht nur bei Vorsätzen bleiben, sondern bekommst direkt Unterstützung von mir und der Community ins Tun zu kommen und dein erstes Portfolio aufzustellen und dein Depot dann auch tatsächlich umzusetzen! Trag dich doch unverbindlich in die Warteliste ein. Dann wirst du zum Start und allen weiteren Infos rechtzeitig informiert.

Fazit

Hast du zum Thema Geld oder Finanzen ein ungutes Gefühl, kann das ein Hinweis auf negative Glaubenssätze sein. Vielleicht traust du dich auf einfach nicht so recht loszulegen und zu investieren – aus Angst. Das kann ich gut nachvollziehen, doch möchte ich dir diese Angst nehmen! Ist dir ein negatives Mindset bei dir aufgefallen und möchtest es los werden, bzw. ein positives Money Mindset entwickeln, helfen dir 4 Schritte zur Auflösung: Negativen Glaubenssatz erkennen, ihn dann überprüfen um ihn im Anschluss kritisch zu hinterfragen. Dann bist du bereit um den Glaubenssatz umzuwandeln, indem du diesen Gedanken für dich positiv formulierst!

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt anmelden & 0 € ETF-Workbook sichern

In 5 Schritten zu finanzieller Sicherheit & Gelassenheit heute und im Alter. Im Workbook erfährst du, wie du mit einer einfachen Methode das Risiko von Altersarmut auf 0 reduzierst und eine sorgenfreie Rente beziehst.

ETF Workbook