Wie Katharina mit 5 Tipps hinter dem Thema Altersvorsorge Frauen einen Haken machen konnte

Altersvorsorge Frauen

Altersarmut ist ein Thema, das insbesondere Frauen betrifft. Da Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer, müssen sie in der Regel auch länger für ihrer Rente vorsorgen. Doch genau das kann schwierig werden: Oft verdienen Frauen weniger als Männer, haben häufiger Unterbrechungen in ihrem Lebenslauf und sind oft alleinverantwortlich für die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen. Deshalb ist es gerade für Frauen wichtig, frühzeitig mit der Altersvorsorge zu beginnen. Das wusste auch unsere ETF-Onlinekurs Teilnehmerin Katharina. Wie sie endlich hinter dem Thema Altersvorsorge Frauen einen Haken machen konnte und wie du das mit Hilfe von 5 Tipps auch schaffst, erfährst du im heutigen Blogartikel.

Die Hindernisse, endlich das Thema Altersvorsorge Frauen anzupacken

In Katharinas Familie war die Altersvorsorge nie wirklich Thema. Und durch ihren Job als Communications Manager, wo sie sich jeden Tag in neue Inhalte und Problemstellungen eindenken muss, hatte sie nicht wirklich die Energie sich auch privat in ein neues Themengebiet einzufuchsen. Wenn Katharina sich in ihrem Freundeskreis dazu umgehört hat, war das ähnlich. Doch in letzter Zeit haben sich dann doch immer mehr ihrer Freunde um ihre Rentenplanung gekümmert.  Da war Katharina klar: „Ich möchte nicht in Altersarmut leben, während meine Freunde ihre Rente genießen“.

Wie Katharina bei ihrer Rentenplanung endlich ins Tun gekommen ist

Also hat sie sich trotz mangelnder Zeit und Energie ein Herz gefasst und hat sich auf die Suche gemacht, wie sie endlich einen Haken hinter dem Thema Altersvorsorge Frauen machen kann. Zwar schwirrt dieses Thema schon seit 5 Jahren in Katharinas Kopf herum, die Bücher die sie sich immer mal wieder dazu gekauft hat, hat diese dann aber nie gelesen und ist nicht weiter an der Sache dran geblieben. Irgendwie stand ihr Perfektionismus im Weg und sie hatte Angst bei so einer wichtigen Angelegenheit etwas falsch zu machen. Bis sie unseren ETF-Durchstarter Kurs gefunden hat. Dadurch, dass sie Stück für Stück in Begleitung mit echten Finanzprofis immer mehr in das Thema Finanzen eingetaucht ist, hat Katharina die nötige Sicherheit und ein fundiertes Wissen aufbauen können, um endlich den Schritt zur Umsetzung zu wagen.  Katharina ist nun erfolgreiche Investorin und hat einen genauen Plan, um ihre Rentenlücke zu schließen. Denn durch die praxisnahe Vermittlung hat Katharina Tools an die Hand bekommen, mit denen sie selbstständig und vor allem individuell ihre Rentenplanung erstellen konnte.

5 Tipps, wie auch du die Altersvorsorge Frauen angehen kannst

Du möchtest auch endlich das Thema Altersvorsorge Frauen angehen? Folgende 5 Tipps können dir dabei helfen:

Tipp 1: Frühzeitig mit der Altersvorsorge beginnen

Der wichtigste Tipp für die Altersvorsorge Frauen ist, frühzeitig mit der Altersvorsorge zu beginnen. Je früher du damit anfängst, umso besser. Denn je länger du sparst, desto mehr Geld wirst du später zur Verfügung haben. Klar, das ist logisch. Doch viele vergessen dabei einen enorm wichtigen Faktor: Den Zinseszinseffekt. Der Zinseszinseffekt ist ein Phänomen, das durch die regelmäßige Verzinsung von Geld entsteht. Hierbei wird nicht nur das eigentliche Kapital verzinst, sondern auch die bis dahin aufgelaufenen Zinsen. Dadurch entsteht ein sogenannter Zinseszinseffekt, der dazu führt, dass das angesparte Geld schneller wächst und mehr Rendite abwirft. Je länger man den Zinseszins nutzt, desto lukrativer wird er. Selbst kleine Beträge, die über einen langen Zeitraum regelmäßig eingezahlt werden, können durch den Zinseszinseffekt zu einer erheblichen Summe anwachsen.

Ein Beispiel: Wer monatlich 50 Euro spart und dabei eine Verzinsung von 5% pro Jahr erhält, hat nach 30 Jahren eine Summe von rund 38.000 Euro angespart. Ohne den Zinseszinseffekt wären es nur rund 18.000 Euro. Allein durch den Zinseszins hat man hier ein Plus von 20.000 Euro auf dem Konto. 

Tipp 2: Kenne deine Rentenlücke

Um dich ausreichend fürs Alter abzusichern, solltest du zunächst deine Rentenlücke kennen. Das ist Tipp Nummer 2 für das Thema Altersvorsorge Frauen. Wenn du eine genaue Zahl vor Augen hast, kannst du besser planen und hast eine konkrete Vorstellung davon, was auf dich zukommt. Doch was ist eine Rentenlücke eigentlich und warum sollten wir uns schon jetzt Gedanken darüber machen? Eine Rentenlücke entsteht, wenn die gesetzliche Rente nicht ausreicht, um den gewohnten Lebensstandard im Alter aufrechtzuerhalten. Dabei ist die Rentenlücke keine rein theoretische Angelegenheit: Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) beträgt die durchschnittliche Rentenlücke in Deutschland derzeit rund 700 Euro im Monat. Das ist eine ganz schön hohe Summe. Vor allem wenn man bedenkt, dass manche Menschen in Deutschland es nicht mal schaffen, 50€ im Monat für den Notgroschen beiseitezulegen. Deine Vorsorgelücke kannst du super einfach über den Rentenrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge berechnen, präziser wird es jedoch über den Rentenbescheid. Dazu habe ich auch auf Instagram mal ein Beitrag dazu gemacht: Dort erkläre ich, wie du mit den Informationen des Rentenbescheids deine tatsächliche Nettorente ausrechnen kannst.

Tipp 3: Mehrere Säulen der Altersvorsorge nutzen

Um sich optimal gegen Altersarmut abzusichern, solltest du auf mehrere Säulen der Altersvorsorge setzen. Zu viele verlassen sich allein auf die gesetzliche Rente, doch das ist ein großer Fehler der definitiv zu Altersarmut führt. Durch den Demografischen Wandel ist die Rentenkasse schon heute nicht mehr dazu in der Lage die derzeitigen Renten zu bezahlen und wird deshalb vom Staat quer finanziert. Doch auch das hat seine Grenzen und wer weiß wie viel Rente wir alle in 30 – 40 Jahren bekommen. Zwar ist es gesetzlich verankert, dass alle die in die Rentenkasse eingezahlt haben auch eine Rente erhalten. Wie viel steht allerdings in den Sternen. Verlasse dich also nicht allein auf den Staat, sondern nutze auch die anderen Säulen der Altersvorsorge. Neben der gesetzlichen Rente gibt es noch die betriebliche und die private Altersvorsorge. Hier findest du einen ausführlichen Artikel dazu, welche zusätzliche Altersvorsorge für dich am besten geeignet ist.

Tipp 4: Schütze dich vor dem Langlebigkeitsrisiko

Bei der Altersvorsorge für Frauen darf eine wichtige Komponente nicht fehlen: die ETF-Rentenversicherung.  Mit einer ETF-Rentenversicherung bekommst du eine lebenslange Rente, unabhängig davon, ob dein Kapital aufgebraucht ist oder nicht. Denn deine Versicherungsbeiträge fließen direkt in von dir ausgewählte ETFs. Das bedeutet, dass du nicht nur eine private Rentenversicherung abgeschlossen hast, sondern gleichzeitig auch dein Geld anlegst.  Hierbei kannst du mit einer durchschnittlichen Rendite (je nach Portfolio) von 5 – 8 Prozent rechnen und baust dir bis zum Renteneintritt ausreichend Kapital auf.

Übrigens sicherst du dir damit ganz nebenbei auch eine lebenslange Rente. Und zwar durch den Versicherungsmantel der ETF-Rentenversicherung. Auch wenn dein angespartes Kapital aufgebraucht ist und du doch länger lebst als die Versicherung erwartet hat, bekommst du dennoch lebenslang eine Rente ausbezahlt.

Tipp 5: Regelmäßig überprüfen und anpassen

Eine Altersvorsorge ist keine statische Angelegenheit. Deshalb solltest du regelmäßig überprüfen, ob deine Vorsorge noch den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Haben sich deine Lebensumstände geändert? Haben sich die Vorsorgemöglichkeiten verändert? Gerade wenn berufliche Veränderungen, wie ein Wechsel der Arbeitsstelle, eine Beförderung, eine Gehaltserhöhung oder vielleicht sogar ein längerer unbezahlter Urlaub (Sabbatical) anstehen, sollte man die Altersvorsorge entsprechend anpassen. Aber auch im persönlichen Bereich können andere Umstände Auswirkungen auf die Rentenplanung haben. Auch bei Heirat, der Geburt eines Kindes oder der Kauf von Wohneigentum gilt es diese Veränderungen auf die Altersvorsorge zu übertragen.

Du hast immer noch keine Rentenplanung?

Du folgst Finanzbloggern auf Instagram, hast viele Bücher zum Thema gelesen, aber hast immer noch keine Rentenplanung? Mach jetzt Schluss mit der Prokrastination und nimm das Thema endlich selbst in die Hand. Du hast jetzt eine Menge Tipps für deine Rentenplanung bekommen. Und sich theoretisches Wissen anzueignen ist super – es dann aber auch tatsächlich umzusetzen noch besser!

Du willst dich auch endlich überwinden und in die Umsetzung kommen? Im ETF-Kurs lernst du nicht viel mehr als in den unzähligen Büchern zu den Themen Finanzen und Altersvorsorge.  Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied: Im Kurs liegt der Hauptmerk auf den Transfer in die Praxis! Denn durch praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Musterportfolien und der Betreuung von Finanzexperten kommst du endlich ins Tun! Am 26. März geht es endlich wieder los und der ETF-Onlinekurs geht in die nächste Runde.

Fazit

Für die Altersvorsorge Frauen sind 5 Dinge wichtig: sich frühzeitig um das Thema kümmern, eine genaue Vorstellung von der Rentenlücke haben, mehrere Säulen der Altersvorsorge nutzen, das Langlebigkeitsrisiko abdecken und die Rentenplanung regelmäßig überprüfen und anpassen. Und am allerwichtigsten: endlich ANFANGEN!

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt anmelden & 0 € ETF-Workbook sichern

In 5 Schritten zu finanzieller Sicherheit & Gelassenheit heute und im Alter. Im Workbook erfährst du, wie du mit einer einfachen Methode das Risiko von Altersarmut auf 0 reduzierst und eine sorgenfreie Rente beziehst.

ETF Workbook