So kannst du dein erstes eigenes Depot eröffnen

Depot eröffnen

Überlegst du schon seit einiger Zeit dein Geld an der Börse anzulegen? Von Freunden oder Familienmitgliedern hörst du immer wieder, dass sie Aktien und ETFs kaufen?  Du hast dir das notwenige Wissen aneignet, jetzt soll es in die Umsetzung gehen? Dafür benötigst du ein Depot, das quasi als deine Schaltzentrale über deinen Aktienhandel dient. Ein Depot ist vergleichbar mit einem Konto. Nur dass du dort nicht Geld aufbewahrst, sondern Aktien, Fonds, ETFs usw. verwaltest. Im heutigen Blogartikel stelle ich dir nötigen Steps vor, die dir zeigen, wie du dein erstes eigenen Depot eröffnen kannst.

Schritt 1: Entscheide dich für einen Anbieter

Im Prinzip gibt es zwei für dich als Erstes zwei Entscheidungen zu treffen, bevor du dein Depot eröffnen kannst. Erstens: Möchtest du dein Depot bei einem Online Broker oder bei einer Direktbank eröffnen?

Online Broker oder Direktbank?

Online Broker Anbieter sind z.B. Trade Republic, Scabel Capital, justTRADE etc.

Depot eröffnen

Anbieter Direktbanken: Deine Hausbank, Comdirect, Consorsbank, ING DiBa, usw.

Wichtig ist: Wenn du deine Anlagestrategie erstellt hast und die passenden Anlageprodukte zusammengestellt hast, dann suche auch einen Broker, bei dem sich diese Anlageprodukte besparen/investieren lassen. Nicht jeder Broker hat die gleiche Auswahl an Anlageprodukte wie ETFs und Fonds. Prüfe das vorher, indem du die Wertpapierkennnummer auf den jeweiligen Seiten suchst. 

Außerdem: Man kann auch für verschiedene Ziele, mehrere Broker haben und nutzen. Das ist völlig legitim. Ich mache das beispielsweise auch so. Wichtig ist, dass du den Freistellungsauftrag von 1.000 € jährlich aufteilst auf beide Depots. 

Entscheide dich für einen Anbieter

Zweite Entscheidung die du treffen musst, damit du dein Depot eröffnen kannst:  Hast du dich entschieden für die Art des Depots entschieden, musst du noch einen richtigen Anbieter finden.  Im Internet gibt es viele Vergleichsportale, die dir helfen die richtige Auswahl zu treffen, wie z.B. diesen hier.

Schritt 2: Dein Wertpapierdepot eröffnen

Führst du schon ein Girokonto bei einer Direktbank und möchtest zusätzlich das Depot freischalten lassen, musst du normalerweise nicht nochmal deine Identität nachweisen. Bist du Neukunde und möchtest dein Depot Online ganz neu eröffnen, kommst du um ein paar Angaben nicht drum herum: Daten wie Anschrift, Kontoverbindung oder Gehalt werden dann abgefragt. Das gute bei allen Anbieter ist: sie führen dich mittlerweile digital sehr gut durch den Eröffnungsprozess durch, sodass das oft sehr intuitiv und einfach ist.

Bist du mit dem Eröffnungsprozess durch, musst du anschließend nur noch deine Identität nachweisen. Das geht entweder durch ein Video-Ident Verfahren, wo du mit Smartphone ein kurzes Videotelefonat führst. Halte hierfür deinen Personalausweis oder Reisepass schon mal Griff bereit. Oder du gehst den Weg über Post-Ident. Mit deinem Antrag und Ausweis gehst du zur Post und der Postmitarbeiter bestätigt deine Identität und leitet diese Information weiter.

Schritt 3: Depot einrichten

Ist das geschafft und ist dein Antrag bei der Bank eingegangen, dauert es in der Regel ein paar Tage bis das Depot eröffnet ist. Sobald alles freigeschaltet ist, wirst du postalisch informiert. Für dein Depot bekommst du eine eigene IBAN. So kannst du dann mit einer normalen Überweisung Geld von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto übertragen. Und schon kann es los gehen. Du kannst einen Sparplan anlegen oder ETF-Anteile kaufen.

Bei machen Online Brokern musst du für einen ETF-Sparplan nicht mal Geld auf das Verrechnungskonto transferieren, sondern kannst ein SEPA-Lastschriftmandat einrichten. Ist das der Fall, findest du Infos dazu aber auf jeden Fall bei deinem Anbieter.

Der ETF-Durchstarerkurs hilft dir mit deinem ersten Depot so richtig durchzustarten

Du möchtest nicht nur wissen wie du dein Depot eröffnen kannst, sondern willst noch mehr Hintergrundwissen bekommen, um fundiert deinen Vermögensaufbau zu starten und nicht nur ins Blaue hineinzuinvestieren? Deine Finanzen proaktiv gestalten und selbstbewusst durch die Krise gehen?  Dann kann ich dir meinen ETF-Durchstarter Kurs wirklich ans Herz legen:  Dort lernst du Step by Step die wichtigsten Schritte, um an der Börse über einen langen Zeitraum hinweg zu bestehen.

Und vor allem wie du selbstbewusst nach wissenschaftlichen Standards dein Geld investieren kannst. Damit deine Geldanlage auf einem festen und gesicherten Fundament steht und du 2023 mit deinem ersten eigenen Depot so richtig durchstarten kannst! Du kannst dich lediglich vom 8. bis zum 15. Januar anmelden. Dann starten wir gemeinsam ab 16. Januar. 

Fazit

Ein Depot zu eröffnen ist gar nicht so schwer. Für mich persönlich war am Anfang die größte Herausforderung, zu Entscheiden in welche ETFs ich investieren möchte. Haderst du auch noch mit deiner ETF-Auswahl habe ich ganz praktische Tipps dazu zusammen gestellt, die du hier nachlesen kannst. Ist das geschafft, sind es nur noch 3 Schritte, damit du dein Depot eröffnen kannst: Dich zu entscheiden, ob du dein Depot bei einer Direktbank oder einem Online Broker eröffnen möchtest und dort einen entsprechenden Anbieter auszusuchen. Dein Wertpapierdepot online eröffnen und es anschließend einrichten.

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt anmelden & 0 € ETF-Workbook sichern

In 5 Schritten zu finanzieller Sicherheit & Gelassenheit heute und im Alter. Im Workbook erfährst du, wie du mit einer einfachen Methode das Risiko von Altersarmut auf 0 reduzierst und eine sorgenfreie Rente beziehst.

ETF Workbook