Frauen investieren besser als Männer – 5 Tipps für dich

Die Welt des Investierens war lange Zeit von Männern dominiert. Doch in den letzten Jahren hat sich ein bedeutender Wandel vollzogen. Immer mehr Frauen betreten die Bühne des Finanzmarktes und zeigen ihr Interesse und ihre Fähigkeiten im Bereich des Investierens. Die Zeiten, in denen Geldanlage und Börse als „Männersache“ galten, gehören der Vergangenheit an. Frauen investieren heute selbstbewusst und erfolgreich, und das aus gutem Grund. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Gründe, warum gerade du als Frau investieren solltest und welche Vorteile du als Frau beim Investieren hast. Außerdem möchte ich dir 5 praktischen Tipps für deine finanzielle Zukunft vorstellen.

Warum sollten Frauen investieren?

In der Vergangenheit wurden Frauen oft von Finanzthemen abgeschreckt und fürchteten, dass Investieren zu komplex oder risikoreich sei. Doch wieso sollten gerade Frauen investieren ? Hier zwei wichtige Gründe:

Grund Nummer 1: Altersarmut ist weiblich

Obwohl immer mehr Frauen heutzutage erwerbstätig sind, sind die Renten der weiblichen Rentnerinnen immer noch alarmierend niedrig. Eine Rentnerin erhält im Schnitt 420 € weniger Rente als ein Rentner. Was sind die Gründe dafür? Viele Frauen legen großen Wert auf ihre Karriere, haben aber auch ab einem bestimmten Alter Familienplanung im Blick. Das ist an und für sich nicht weiter problematisch. Doch leider ist es jedoch immer noch so, dass aufgrund bestehender Strukturen in der Regel eher die Frau zuhause bleibt oder in Teilzeit arbeitet, um sich in den ersten Jahren um das Kind zu kümmern. Wenn sie dann wieder ins Berufsleben einsteigt, geschieht dies oft in Teilzeit und sie verdient somit noch weniger als zuvor. Der Ehemann hat währenddessen kontinuierlich in seine Rentenkasse eingezahlt.

Ein weiterer Faktor, der zu einer geringeren Rente bei Frauen führt, ist die geschlechtsspezifische Einkommenslücke. Im Jahr 2021 verdienten Frauen im Durchschnitt 18% weniger pro Stunde als Männer (teilweise bedingt durch unbezahlte Care-Arbeit und eine größere Anzahl von Teilzeitstunden). Zudem verdienen Frauen bei gleichem Beruf, gleicher Qualifikation und gleicher Arbeitszeit immer noch 6% weniger als ihre männlichen Kollegen.

Daher sollten wir Frauen uns umso mehr vor Altersarmut schützen und uns unbedingt mit diesem Thema auseinandersetzen.  Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wir unsere finanzielle Zukunft aktiv gestalten können, um im Alter abgesichert zu sein.  Indem wir frühzeitig Vorsorge treffen, uns über Renten- und Altersvorsorge-Optionen informieren und mögliche Lücken in der Rentenversicherung ausgleichen, können wir langfristig unsere finanzielle Unabhängigkeit gewährleisten. Und wie machen wir das am besten? Indem Frauen investieren anfangen!

Grund Nummer 2: Finanzielle Unabhängigkeit

Indem Frauen ihre eigenen Ressourcen nutzen und in verschiedene Anlageformen investieren, können sie sich von finanzieller Abhängigkeit befreien und ihre eigene finanzielle Sicherheit gewährleisten. Das Investieren ermöglicht es dir also, die Kontrolle über dein Geld zu behalten und nicht auf andere angewiesen zu sein. Du kannst deine finanzielle Zukunft selbstbestimmt gestalten, indem du Investitionen tätigst, die deinen individuellen Zielen und Werten entsprechen.

Du kannst in Unternehmen investieren, von denen du überzeugt bist und die deinen ethischen und nachhaltigen Standards entsprechen.  Dadurch hast du die Möglichkeit dein Geld für Zwecke einzusetzen, die dir persönlich wichtig sind. Sei es die Förderung erneuerbarer Energien, soziale Projekte oder nachhaltiges Wachstum.

Zudem ermöglicht das Investieren dir als Frau auch langfristige finanzielle Ziele zu erreichen. Es eröffnet dir die Möglichkeit dein Vermögen über die Zeit hinweg zu vermehren und ein solides finanzielles Polster aufzubauen. So kannst du deine Investitionen strategisch planen, sodass du dir dann deine individuellen Bedürfnisse und Ziele erfüllen kannst. Sei es für den Kauf eines Eigenheims, die Finanzierung der Ausbildung deiner Kinder oder wie vorhin schon erwähnt eben für den Ruhestand.

Was mir wirklich wichtig ist zu betonen: Investitionen und die Börse sind keine Männerdomäne! Frauen haben das Potenzial, großartige Investorinnen zu sein und ihre finanzielle Zukunft aktiv zu gestalten. Wenn Frauen investieren haben sie die Möglichkeit, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, langfristige Ziele zu erreichen und einen positiven Einfluss zu haben. In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam in die Welt des Investierens eintreten und unsere finanzielle Macht nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam unsere finanziellen Ziele erreichen.

Im ETF-Durchstarterkurs kannst du deine finanzielle Unabhängigkeit angehen

Wenn du gerade erst mit dem Investieren angefangen hast und noch unsicher bist größere Schritte zu gehen oder auch wenn du dich noch nicht an die Börse getraut hast, das Thema aber endlich angehen möchtest, dann habe ich jetzt einen wichtigen Tipp für dich: Ende September öffnen die Tore unseres ETF-Durchstarterkurs!

Dort lernst du von Grund auf alle wichtigen Hintergründe zum Thema Börse und Finanzen, um die nötige Sicherheit und fundiertes Wissen für deine Investitionen zu bekommen. Damit du dich traust ohne Angst endlich zu investieren geht es Schritt für Schritt gemeinsam mit einer tollen Community zu deinem ersten eigenen Depot. Richtig gelesen: Es geht hier nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern ein umfangreiches 4-Wochen-Programm, bei dem du als Ziel dein Risikoprofil ermittelst, ETFs aussuchst & zusammenstellst und deine Portfolien für deine Sparziele umsetzt. Interessiert? Dann trag dich ganz unverbindlich auf die Warteliste für den Onlinekurs ein.

Wieso sind Frauen die besseren Anlegerinnen?

Erstens zeigen Frauen oft eine langfristige Perspektive beim Investieren. Sie neigen dazu, Geduld und Ausdauer zu haben, und setzen auf langfristige Anlagestrategien. Im Gegensatz zu kurzfristigem Handeln und impulsiven Entscheidungen, die mit Emotionen verbunden sein können, betrachten Frauen ihre Investitionen mit einem längerfristigen Horizont. Diese Geduld ermöglicht es ihnen, von langfristigen Trends und Entwicklungen zu profitieren und potenzielle kurzfristige Schwankungen zu überwinden.

Zweitens sind Frauen oft risikobewusster und neigen dazu, eine konservativere Herangehensweise an das Investieren zu haben. Sie nehmen sich die Zeit, gründlich zu recherchieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Vorsicht hilft ihnen, potenzielle Risiken zu minimieren und Verluste zu begrenzen. Frauen tendieren dazu, ihr Risiko besser zu streuen und ein ausgewogenes Portfolio aufzubauen, was zu einer stabilen und nachhaltigen Anlagestrategie führen kann.

Des Weiteren haben Frauen oft eine ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum Zuhören. Sie suchen aktiv nach unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen. Diese Fähigkeit kann ihnen helfen, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen, verschiedene Anlageoptionen zu evaluieren und schließlich fundierte Entscheidungen zu treffen.

Ein weiterer Vorteil, wenn Frauen investieren: Sie legen oft Wert auf soziale Verantwortung und ethische Aspekte bei ihren Investitionen. Sie investieren vermehrt in Unternehmen, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit fördern oder die Diversität und Gleichstellung unterstützen. Durch diese bewussten Entscheidungen können Frauen nicht nur finanziellen Erfolg erzielen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt ausüben.

Schließlich sollte erwähnt werden, dass Frauen in der Lage sind ihre Emotionen besser zu kontrollieren und nicht impulsiven Entscheidungen beim Investieren nachzugeben.  Sie neigen dazu rationale und gut durchdachte Entscheidungen zu treffen, anstatt von kurzfristigen Marktschwankungen oder Hypes beeinflusst zu werden.  Diese Fähigkeit, objektiv zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren, kann Frauen helfen langfristig erfolgreich zu investieren.

5 Tipps wie Frauen investieren können 

Kommen wir zum praktischen Teil dieses Blogartikels. Wie du sehen kannst, sind Frauen durch bestimmte Eigenschaften tatsächlich im Investieren besser als Männer. Damit auch du erfolgreich investieren kannst, habe ich dir 5 Tipps zum Investieren für dich mitgebracht:

1) Setze klare finanzielle Ziele

Bevor du mit dem Investieren beginnst, ist es wichtig, klare finanzielle Ziele zu definieren.  Überlege, was du mit deinen Investitionen erreichen möchtest – sei es der Kauf eines Eigenheims, die finanzielle Absicherung im Ruhestand oder die Bildung deiner Kinder. Indem du deine Ziele klar definierst, kannst du eine maßgeschneiderte Anlagestrategie entwickeln, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

2) Wissen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Investieren

Eigne dir ein grundlegendes Verständnis von Finanzen und Investitionen an. Informiere dich über verschiedene Anlageklassen, Risiken und Renditen.  Es gibt zahlreiche Bücher, Podcasts und Online-Ressourcen, die dir dabei helfen können, deine finanzielle Bildung zu erweitern. Je besser du informiert bist, desto fundiertere Entscheidungen kannst du treffen. Hier und hier findest du noch mehr Wissen und praktische Tipps zum Thema Börse. 

3) Diversifiziere dein Portfolio

Eine der wichtigsten Regeln beim Investieren ist die Diversifizierung. Verteile dein Geld auf verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und möglicherweise auch alternative Anlagen wie Rohstoffe (Gold). Durch die Streuung deines Portfolios kannst du das Risiko reduzieren und die Chancen auf langfristige Renditen erhöhen. Hier findest du einen ausführlichen Blogbeitrag und Podcastfolge dazu. 

4) Behalte deine Emotionen im Griff

Beim Investieren ist es wichtig, rational zu bleiben und nicht von Emotionen wie Angst oder Gier beeinflusst zu werden. Vermeide es, auf kurzfristige Marktschwankungen zu reagieren und bleibe langfristig orientiert. Entscheide auf der Grundlage fundierter Analysen und nicht impulsiver Reaktionen.

5) Kontinuität und Geduld

Investieren ist ein langfristiger Prozess. Es erfordert Kontinuität und Geduld, um über die Zeit hinweg erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Bleibe konsequent in deinen Investitionen und halte an deiner langfristigen Strategie fest. Vermeide den Drang, deine Anlagen ständig zu überprüfen und impulsiv zu handeln. Durch Geduld und Kontinuität kannst du langfristig von den Vorteilen des Investierens profitieren.

Fazit

Denke daran, dass Investieren mit Risiken verbunden ist und keine Garantie für Gewinne bietet. Es ist wichtig, deine eigene Risikobereitschaft zu kennen und deine Entscheidungen entsprechend zu treffen. Wenn du unsicher bist und das Investieren von Grund auf lernen möchtest, kann ich dir nur umso mehr unseren ETF-Durchstarter ans Herz legen: Dort lernst du alles zum Thema Börse & Investieren, sodass du sicher bist keine Fehler mit deinem Geld zu machen und solide in die Welt der Aktien und ETFs eintauchen kannst. Indem du zusätzlich noch die oben genannten Tipps beherzigst und dich aktiv mit deiner finanziellen Zukunft auseinandersetzt, kannst du die Grundlage für eine solide Investitionsstrategie legen und deine finanziellen Ziele erreichen. Ich freue mich dich im ETF-Durchstarter Kurs wieder zu sehen!

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt anmelden & 0 € ETF-Workbook sichern

In 5 Schritten zu finanzieller Sicherheit & Gelassenheit heute und im Alter. Im Workbook erfährst du, wie du mit einer einfachen Methode das Risiko von Altersarmut auf 0 reduzierst und eine sorgenfreie Rente beziehst.

ETF Workbook